Skoliose-Spange: Was Sie wissen müssen

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  • Wie sie arbeiten
  • Arten
  • Wirksamkeit
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Ein Skoliosekorsett ist ein medizinisches Gerät, das bei Kindern und Jugendlichen mit Skoliose eingesetzt wird. Es hilft, die seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen.

Was ist eine Skolioseklammer?

Skoliose ist ein Zustand, der eine abnorme Krümmung Ihrer Wirbelsäule verursacht.

Eine Skolioseschiene ist eine Vorrichtung, die um den Torso herum getragen wird und dazu beitragen kann, eine Verschlechterung der Krümmung zu verhindern. Sie kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie in Zukunft operiert werden müssen, nachdem das Knochenwachstum zum Stillstand gekommen ist.

Eine Zahnspange ist die einzige verfügbare Behandlung, die das Fortschreiten der Krümmung bei einem Kind oder Jugendlichen, dessen Knochen noch wachsen, möglicherweise verlangsamen kann. Nachdem das Knochenwachstum zum Stillstand gekommen ist, wirkt sie nicht mehr.

Wie funktioniert die Absteifung?

Ein Skoliosekorsett dient dazu, das Fortschreiten der skoliosebedingten Wirbelsäulenkrümmung zu verlangsamen oder zu stoppen.

Starre Klammern üben an mehreren Stellen Druck auf Ihre Wirbelsäule aus, um zu verhindern, dass sie sich noch stärker krümmt, als sie es bereits getan hat. Dynamische Zahnspangen verlangsamen das Fortschreiten der Krümmung, indem sie Ihren Körper dazu bringen, eine korrigierende Haltung einzunehmen.

Beide Arten von Zahnspangen verlangsamen zwar das Fortschreiten so weit, dass eine Operation nicht mehr erforderlich ist, aber sie können Ihre Wirbelsäule nicht vollständig oder dauerhaft aufrichten.

Was sind die verschiedenen Arten von Zahnspangen?

Eine Orthese, die von der Brustwirbelsäule (oberer Rücken) bis zur Sakralwirbelsäule (Gesäß) reicht, wird als thorakal-lumbosakrale Orthese (TLSO) bezeichnet. Sie bedeckt Ihren Körper von den Achselhöhlen bis zu den Hüften. Es ist die gebräuchlichste Art der Orthese.

Eine Bandage, die von Ihrer Halswirbelsäule (Hals) bis zu Ihrer Sakralwirbelsäule reicht, wird als HWS-Thorax-LWS-Sakralorthese (CTLSO) bezeichnet. Sie stützt Ihre Wirbelsäule vom Hals bis zu den Hüften.

Einige Zahnspangen werden ganztägig getragen, andere werden nur im Schlaf (nachts) getragen.

Vollzeit-Spange

  • Milwaukee-Klammer. Dies war das ursprüngliche Skoliosekorsett. Es ist ein CTLSO. Es hat einen Metallaufbau, der sehr steif ist und ziemlich auffällig ist, weil es außerhalb der Kleidung getragen wird. Aufgrund seiner Größe, seines Volumens und seines Aussehens wird es nicht mehr oft verwendet.
  • Bostoner Klammer. Dies ist die heute am häufigsten verschriebene Zahnspange. Es ist eine TLSO. Es passt wie eine Jacke und bedeckt Ihren Körper von den Achselhöhlen bis zu den Hüften. Es ist aus hartem, aber leichtem Kunststoff hergestellt. Sie hat keinen Oberbau, so dass sie unter der Kleidung nicht sehr auffällig ist. Eine vorgefertigte Zahnspange in Ihrer Größe wird genau an Ihren Körper und Ihre Wirbelsäulenwölbung angepasst. Sie schließt hinten, so dass Sie vielleicht Hilfe beim An- und Ablegen benötigen.
  • Wilmington-Klammer. Dieser Typ ähnelt der Boston-Klammer. Sie besteht aus dem gleichen Material und passt wie eine Jacke, schließt aber vorne ab. Es wird mit Hilfe einer Gipsform Ihres Torsos für Sie maßgefertigt.

Nachtklammern

  • Charleston-Biegespange. Dies ist die am häufigsten verschriebene Nachtklammer. Es ist ein TLSO, das speziell für Ihren Körper und Ihre Wirbelsäulenkrümmung hergestellt wird. Es übt starken Druck auf Ihre Wirbelsäule aus und beugt sie über die Mittellinie Ihres Rückens hinaus. Diese Überkorrektur ist nur im Liegen möglich.

Wie wirksam ist die Absteifung?

Zahnspangen werden seit über 450 Jahren zur Behandlung von Skoliose eingesetzt, aber es gibt immer noch Fragen zu ihrer Wirksamkeit.

Zahnspangen können das Fortschreiten einer Wirbelsäulenkrümmung nur verlangsamen oder stoppen. Sie können die Krümmung nicht beseitigen und die Wirbelsäule nicht begradigen.

Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons (AANS) sind sie bei rund 80 Prozent der damit behandelten Personen wirksam.

Verbesserung der Wirksamkeit der Absteifung

Eine Zahnspange funktioniert nicht, wenn sie nicht korrekt oder nicht für die empfohlene Zeitdauer getragen wird. Für maximale Wirksamkeit:

  • Ihre Zahnspange richtig tragen
  • überprüfen Sie oft, ob er richtig sitzt, und lassen Sie ihn überarbeiten, wenn dies nicht der Fall ist
  • sie für die empfohlene Zeitspanne tragen, die oft 16-23 Stunden pro Tag beträgt

Verstehen Sie, dass dynamische Klammern möglicherweise nicht so wirksam sind wie starre.

Skoliose verstehen

Definition

Skoliose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich Ihre Wirbelsäule zu stark nach links oder rechts krümmt.

Symptome

Eine anormale Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen:

  • ungleiche Schultern, Taille und Hüften im Stehen
  • dass Ihr Kopf nicht über Ihrem Körper zentriert ist
  • Ihr Brustkorb kippt auf einer Seite nach oben
  • Ihr Körper neigt sich nach links oder rechts
  • Rückenschmerzen

Ursachen

Nach Angaben der AANS wird nur bei 20 Prozent der Menschen mit Skoliose eine erkennbare Ursache gefunden. Die übrigen Fälle sind idiopathisch, d.h. die Ursache ist unbekannt.

Die häufigsten identifizierbaren Ursachen sind:

  • Fehlbildung der Wirbelsäule, die vor der Geburt auftritt (angeborene Anomalie oder Geburtsfehler)
  • neuromuskuläre Erkrankungen wie zerebrale Lähmung und Muskeldystrophie
  • Rückenmarkverletzung

Diagnose

Zu den Instrumenten, die zur Diagnose einer Skoliose verwendet werden, gehören

  • körperliche Untersuchung
  • Adams Vorwärtsbeuge-Test, ein Screening-Test, bei dem nach einer Asymmetrie des Oberkörpers gesucht wird, während man sich bückt
  • Röntgen-, CT- oder MRI-Aufnahmen der Wirbelsäule

Der Schweregrad der Erkrankung wird bestimmt, indem gemessen wird, um wie viel Grad die Wirbelsäule aus der Ausrichtung geraten ist.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Skoliose?

Wie Ihre Skoliose behandelt wird, hängt davon ab:

  • Wie reif Ihre Knochen sind. Eine Zahnspange ist eher dann zu empfehlen, wenn Ihre Knochen noch wachsen.
  • Wo die Wirbelsäule gekrümmt ist. Die Krümmungen im oberen Rückenbereich neigen dazu, sich häufiger als in anderen Bereichen zu verschlechtern.
  • Wie stark die Kurve ist. Im Allgemeinen werden Absteifungen nur bei Kurven zwischen 25 und 40 Grad verwendet. Krümmungen über 40 Grad werden in der Regel operativ behandelt.

Bei einer signifikanten Skoliose ist eine Verspannung die einzige Behandlungsmöglichkeit, bis Ihre Knochen aufgehört haben zu wachsen. Wenn Sie eine leichte Skoliose haben oder Ihre Knochen gereift sind, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten.

Beobachtung

Wenn Ihre Krümmung leicht ist, könnte Ihr Arzt beschließen, sie zu beobachten und zu sehen, was im Laufe der Zeit geschieht, anstatt sie zu behandeln. Wenn sich die Kurve zu verschlechtern beginnt, könnte eine Behandlung empfohlen werden.

Wie Ihr Arzt Ihre Skoliose verfolgt, hängt von Ihrem Alter ab.

In der Regel gehen Kinder alle 4 bis 6 Monate zum Arzt, bis sie nicht mehr Teenager sind. Sofern sich die Situation nicht verschlechtert, werden Erwachsene mit Skoliose in der Regel alle 5 Jahre geröntgt.

Chirurgie

Zahnspangen können das Fortschreiten der Skoliose nur verlangsamen. Ein chirurgischer Eingriff kann die Krümmung möglicherweise nicht nur verhindern, sondern auch verhindern, dass sie sich verschlechtert.

Chirurgische Empfehlungen basieren auf:

  • Ihr Alter
  • frühere Behandlung
  • die Schwere Ihrer Kurve

Eine Operation wird empfohlen, wenn:

  • die Kurve 40 Grad oder größer ist und bei einem Kind fortschreitet
  • ein veralteter chirurgischer Eingriff an einem Kind muss revidiert werden, wenn es erwachsen wird
  • die Krümmung 50 Grad oder mehr beträgt und es Anzeichen einer Nervenschädigung gibt, was auf eine Spinalkanalstenose hinweist

In den meisten Fällen werden bei der Operation Wirbelsäulensegmente (Wirbel) miteinander verschmolzen, nachdem die Wirbelsäule mit massiven Metallstäben aufgerichtet wurde.

Erwachsene, die eine Spinalkanalstenose haben, unterziehen sich einem Verfahren, das dekompressive Laminektomie genannt wird. Sie schafft mehr Raum für die Nervenwurzeln, um sich durch verengte (stenosierte) Wirbel zu bewegen.

Ob Sie nach der Operation eine Zahnspange tragen müssen oder nicht, hängt von der verwendeten Operationstechnik ab.

Was man von Verstrebungen erwarten kann

Bei Skoliose kann eine Verankerung das Fortschreiten Ihrer Wirbelsäulenkrümmung verlangsamen oder aufhalten.

Es kann Ihre Wirbelsäule nicht vollständig oder dauerhaft aufrichten. Es kann nur verwendet werden, wenn die Krümmung mäßig groß ist und während Ihre Knochen noch wachsen.

Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, muss Ihre Zahnspange für die von Ihrem Arzt empfohlene Anzahl von Stunden pro Tag getragen werden. Die Zahnspange wird so lange getragen, bis Ihre Knochen nicht mehr wachsen.

Bei einem Heranwachsenden sind dies in der Regel 3 oder 4 Jahre. Wenn im Kindesalter eine Skoliose diagnostiziert wird, muss unter Umständen über einen längeren Zeitraum, in der Regel Jahre, eine Schiene getragen werden.

Der Imbiss zum Mitnehmen

Ein Skoliosekorsett kann helfen, das Fortschreiten der Krümmung Ihrer Wirbelsäule zu verlangsamen oder zu stoppen. Sie ist nur wirksam, wenn die Krümmung moderat ist und Ihre Knochen noch wachsen.

Die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich des Zeitpunkts und der Dauer des Tragens einer Zahnspange ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.

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